Biographie

Manuel Grund ist versierter Dirigent, Orchestermusiker, Musikpädagoge und Komponist der heutigen Generation. Manuel Grund wurde 1988 in St. Ingbert geboren und erhielt seine erste musikalische Ausbildung am Schlagzeug, später kamen Klavier und Euphonium hinzu. Sein Studium begann er an der Berufsfachschule für Musik in Sulzbach-Rosenberg bei Eckhard Kopetzki (Schlagzeug) sowie bei Dieter Müller (Dirigieren) und schloss dieses erfolgreich als staatl. gepr. Chor-/Ensembleleiter ab.

 

 

Probe zu Solyom´s „Concert Piece for Drums and Strings“ mit der Polnischen Kammerphilharmonie 2009
© U. Bals 

 

 

 

Anschließend studierte Manuel Grund Instrumentalpädagogik Schlagwerk (Prof. Edith Salmen und Andreas Winkler), Orchesterdirigieren (Prof. Christfried Göckeritz) sowie Chorleitung/Oratorieninterpretation (KMD Prof. Hartwig Eschenburg) an der Hochschule für Musik und Theater Rostock. Er setzte sein Studium in Dirigieren sowie in Instrumentalpädagogik Schlagwerk (Prof. Dennis Kuhn) an der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Mannheim fort. Zudem absolvierte er an der Hochschule für Musik Saarbrücken erfolgreich das Masterstudium der Musikpädagogik (Prof. Dr. Michael Dartsch). Ergänzend studierte er im Weiterbildungs-Zertifikatsstudium Kultur- und Medienmanagement an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg. 

 

Sinfoniekonzert Dvorak Sinfonie Nr. 8  
© Sarah Lindner 

Meisterkurse und Workshops in Schlagwerk, Chor- und Orchesterleitung, Alte Musik u.a. bei Prof. Markus Leoson, Prof. Gyula Racz, Franz Bach, Daniel Häker, Guido Rückel, Major Matthias Prock, Prof. Dagmar Gatz, LKMD Udo R. Follert, Prof. Maurice von Lieshaut ergänzen sein musikalisches Spektrum.

Gastverträge führten Manuel Grund als Orchestermusiker bereits an diverse nationale und internationale Opernhäuser, Sinfonieorchester und Festivals, so z.B. Norddeutsche Philharmonie Rostock, Philharmonisches Orchester Theater Vorpommern, Kammerphilharmonie Leipzig, Kammerphilharmonie Sopot (Polen), Franz-Liszt Chamber Orchestra (Ungarn), Badische Philharmonie/Oper Pforzheim, Darmstädter Residenzfestspiele, Bayerische Philharmonie, Orchester der Carl-Orff-Festspiele, Mecklenburger Kammersolisten, Orchester der Greifswalder Bachwoche, Musica Baltica, ABAM Ensemble Neue Musik, Brücken-Festival 2008/2009/2011. 

 

Sinfoniekonzert in der Elbphilharmonie 2019
© I. Cordes

 

 

Als Gastdirigent leitete er national und international (u.a. in Spanien und USA) diverse Chöre und Orchester und ist gefragter Referent und Juror auf zahlreichen nationalen und internationalen Veranstaltungen, so z.B. als Jury-Präsident in der Finalrunde des Musikwettbewerbs im Rahmen der Kulturwoche in San José de la Rinconada/Sevilla (2018 & 2019). Außerdem kuratierte er verschiedenste interdisziplinäre Projekte und Konzertformate und initiierte u.a. den Max-Baumann-Kompositionswettbewerb. 


Orchesterprobe mit den Hofer Symphonikern
© privat

Neben seiner künstlerischen Tätigkeit ist Manuel Grund leidenschaftlicher und gefragter Pädagoge. Seit 2007 lehrt er an diversen Akademien, Konservatorien und Musikschulen, u.a. an der Städtischen Musikschule Vaihingen an der Enz, an der Musikschule Neustadt an der Weinstraße/Hambach die er bis 2020 als Musikschulleiter leitete.  Als Lehrbeauftragter unterrichtete er zudem an der Universität Koblenz im Hauptfach Schlagwerk sowie an der iba – University of Cooperative Education in Heidelberg. 2018 war Manuel Grund u.a. Mitarbeitender von Prof. Dr. Maria Spychiger im FB2 an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt am Main. 

 

Klassik Open Air Konzert 2022
© Dr. Peter Müller 

 

 

2010 leitete er eine Opernproduktion am Ernst-Barlach-Theater; 2019 Humperdincks „Hänsel und Gretel“ als Kammeroper. Von 2012 bis 2014 war Manuel Grund Chordirektor der Kantorei und Chorakademie Weinheim-Hohensachsen. 2014 bis 2018 leitete er als Musikdirektor die Junge Bläserphilharmonie Deutsche Weinstraße sowie von 2015-2021 die Stadtkapelle Schwetzingen.

Seit September 2021 ist Manuel Grund stellvertretender Leiter der Berufsfachschule für Musik Oberfranken. Er unterrichtet in den Fächern Ensembleleitung, Arrangement, Musiktheorie und ist Leiter des Konzertchores. Außerdem ist Manuel Grund künstlerischer Leiter des oberfränkischen Sing- und Musikschulwerks. Im August 2023 wurde er zum kommissarischen Leiter der Berufsfachschule für Musik & der Sing- und Musikschule im Landkreis-Kronach berufen. 

 

Konzertchor der Berufsfachschule für Musik Oberfranken 2022
© Werner Olgemöller 

 

 

In der Spielzeit 2021/22 wurde ihm die kommissarische Leitung des Sinfonieorchesters der Gesellschaft der Musikfreunde Neustadt bei Coburg übertragen. Bereits kurze Zeit später wurde er zum musikalischen Leiter des Orchesters gewählt. 

2024 dirigiert er eine Opernproduktion mit den Hofer Symphonikern, Solisten und Konzertchor der Berufsfachschule für Musik Oberfranken. Inszeniert wird die Oper von Ulrich Kaufmann und Sigrid Friedmann (Wien).

 

 

 

Sitzprobe Opernproduktion
Hofer Symphoniker

© privat

 

Seit Mai 2022 ist Manuel Grund geschäftsführender Vorsitzender der Max-Baumann-Gesellschaft e.V. Berlin und setzt sich für die Erforschung und Edition der Werke Max Baumanns ein. 

Er arbeitet mit Solisten internationalen Ranges zusammen wie Gabor Boldoczki, Francesco Tamiati, Hans Gansch, Miguel Gomez-Martinez, Christoph Ulrich Meier, Bob Ross, Martin Smolka, Adriana Hölszky, Wolfgang Rihm, Gerd Schaller, Harry D. Bath, Richard Steuert, Heribert Beissel, Toshiyuki Kamioka, Mona Hary, Simon Gaudenz, Zoltan Koscis, Gertrud Schilde, Monika Henschel, Valentin Schwarz sowie dem Hilliard-Ensemble.

Tourneen, CD- Rundfunk- und Fernsehaufnahmen runden seine umfangreiche künstlerische Tätigkeit ab.

 

Generalprobe im Cultural Center
of Villa San José de la Rinconada 2018
© privat

 

 

Daneben tritt er als Verfasser von Lehrwerken, Kompositionen und Fachaufsätzen in Erscheinung und beschäftigt sich im Bereich der musikpädagogischen Forschung. Manuel Grund komponiert überwiegend für Percussion. Ein besonders Anliegen ist ihm, das Repertoire der Solo- und Ensembleliteratur durch klangvolle, innovative Kompositionen sowohl für Schüler, als auch für den professionellen Bereich zu erweitern. Einige seiner Werke sind u.a. bei Universal Edition Wien und beim Musikverlag Scherbacher veröffentlicht. 

Manuel Grund ist verheiratet und Vater von zwei Söhnen.